ohne Beanstandung | Koblenz | intern
Kategorie
Verkehrssicherung
Zuständig
Landesforsten RLP
Status
dokumentiert
Vollständig erfasst
Ort, Datum, Teilnehmer
Datum des Audits
17.06.2024
Uhrzeit
14:55
Beschreibung

Absterbendes Waldrefugium am Wanderweg

Diese Anfrage wurde am 18.06.2024 via api gestellt.

Entlang eines Wanderweges wurde 2012 ein verbliebener Streifen eines Buchenaltholzbestandes rechts und links des Weges als Waldrefugium ausgewiesen.
Der Bereich weist ökologisch und ästhetisch wertvolle Baumstrukturen auf.
Im Zuge der fortschreitenden Waldschäden kommt es in dem von Waldbesuchern stark frequentierten Bereich zu massiven Absterbeprozessen, die zwar den ökologischen Wert des Waldrefugiums erhöhen aber gleichzeitig auch die Verkehrssicherheit enorm beeinflussen. Verschiedene Möglichkeiten dem zu Begegnen wurden vom Forstamt bereits erörtert.
Ein Termin zu einem Vorortgespräch mit Vertretern der zentralen Führung und einem Juristen ist bereits datiert worden, um die Entscheidungsverantwortung der Revierleitung zu entlasten.
Der besichtigte Waldort ist dabei beispielhaft für zahlreiche andere sich ähnlich darstellende Entscheidungskonflikte in Bezug auf Absterbeprozesse und Verkehrssicherungspflicht.

Waldort
Waldort
FA Koblenz , Revier 8-LAACHER SEE, WBG Keine Angabe, Betrieb STAAT, Distrikt 4, Abt. 143, Unterabt. b, Waldort Keine Angabe,
Geokoordinaten
50,4189 - 7,2520
Feststellung
Art des Audits
intern
Typ der Feststellung
ohne Beanstandung
Geltungsbereich
Gruppenmitglied
Feststellung
Keine Angabe
Normative Referenz
Normative Referenz

4.5

Kriterium
Der Forstbetrieb* ergreift unter Beteiligung* der lokalen Bevölkerung Maßnahmen, um erhebliche negative soziale, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen durch die Bewirtschaftung auf die lokale Bevölkerung zu identifizieren, zu vermeiden und abzumildern. Die getroffenen Maßnahmen stehen im Verhältnis zu Umfang*, Intensität* und Risiko* der möglichen negativen Auswirkungen der Bewirtschaftung. Hinweis: Im Sinne des Deutschen FSC-Standards repräsentiert die politische Gemeinde in der Regel die lokale Bevölkerung.
Ergänzung
Interpretation
Angehängte Dateien
Bearbeitungshistorie

ZdF Neustadt a. d. W. am 18.06.2024 um 11:11 Uhr:

Die Meldung wurde dokumentiert.
Meldung als gelöst markiert.


ZdF Neustadt a. d. W. am 18.06.2024 um 09:22 Uhr:

Die Meldung wurde erstellt.